Steinhaus (OÖ)

Eber des Monats

Duroceber TITAN 1-4-9166 NN AA

2024-04-titan-ooe

Im Monat April stellen wir aus der oö. Besamungsstation Steinhaus den Duroc-Eber TITAN 1-4-9166 NN AA vor. Er ist ein kompakter, hellerer Duroceber mit sehr gutem Fleischansatz, sauberen Fundamenten und gutem Schinken sowie Karree.

Mit einer Eigenschaft sticht TITAN allerdings noch hervor – er ist reinerbig coliresistent (AA) gegen E. coli F18. Damit steht erstmals seit einiger Zeit ein reinerbig resistenter Eber dieser Rasse wieder in Steinhaus zur Verfügung. Und nicht nur er bringt Resistenzgene mit – auch der neue Jungeber BOKODUR 1-4-9180 ist AA, die Eber RUTIL 1-4-9164 und WAKODUR 1-4-9181 sind mischerbig (AG).

TITAN stammt beiderseits aus völlig fremden Linien und bringt damit wieder eine Blutauffrischung für die heimische Duroczucht mit – er wurde im November 2023 vom bekannten Schweizer Zuchtbetrieb Weber Albert in Veltheim angekauft. Ebenfalls aus diesem Import stammen sein Bruder TION 1-3-2155 (AA) in Hohenwarth, der oben erwähnte RUTIL 1-4-9164 (AG) sowie RUBIN 1-6-18049 (AA) in Gleisdorf.

In den Zuchtwerten wird sich der junge Eber mangels Prüfungen noch beweisen müssen, aber eine grundsätzlich positive Vorschätzung von 106 Punkten im GZW ist schon mal vielversprechend.

 

Zuchtbetrieb: Albert Weber, Veltheim, AG, Schweiz

Unser Eberangebot

Pietrain

weiter

Edelschwein

weiter

Landrasse

weiter

Duroc

weiter

Schwäbisch-Hällisch

weiter

Erklärung Zuchtwerte

Hier geht es zur Erklärung und Interpretation von Zuchtwerten:

weiter

Bestellformular

*Nur gegen Vorbestellung