Reinigungsarbeiten an der Besamungsstation sind abgeschlossen

Reinigungsarbeiten an der Besamungsstation sind abgeschlossen

IMG_2697

Nach der Räumung der Station Steinhaus und der Auslagerung der Eber aus den negativen Stalleinheiten wurde Ende November rasch mit umfangreichen Reinigungs- und Sanierungsmaßnahmen begonnen. Die wesentlichen Reinigungsarbeiten wurden von der Fa. Farmworker aus Deutschland durchgeführt. Diese Firma ist auf Stallreinigung und Desinfektion spezialisiert und hat die notwendige Schlagkraft und Kompetenz. Bis zu 5 Personen haben in den letzten 14 Tagen durchgehend alles auf den Kopf gestellt und dabei jedes Leitungsrohr und jeden Winkel unserer Anlage gründlichst gereinigt. Nun folgt eine Leerstandzeit, die zur Montage einer neuen Lüftungsdecke genutzt wird. Sobald die Arbeiten dazu abgeschlossen sind, sollen nach der Enddesinfektion Mitte Jänner die ersten Abteile wieder in Betrieb genommen werden.

Die wöchentlichen Untersuchungen, die fortgesetzte werden, haben in den ausgelagerten Stalleinheiten bis dato ausschließlich negative PRRS Befunde gebracht. Die Eigenproduktion in diesen Einheiten, sowie die Zulieferung aus den anderen Stationen sind somit auch für die nächsten Wochen gut vorbereitet.