Professionelle Ferkelerzeugung in Albanien mit PIG Austria Genetik

21. Aug. 2023

Etwa 30 km nördlich der Hauptstadt Tirana entsteht ein neuer Ferkelerzeugungsbetrieb, der auf österreichische Schweinegenetik und Stalltechnik setzt. Die erste Lieferung von 210 FORTUNA-Jungsauen und 2 FELIX Pietrain-Ebern erfolgte im Juni 2023, und mindestens eine weitere Lieferung ist geplant. Dieser Betriebsstandort eines albanischen Agrarunternehmens wurde 2023 völlig neu errichtet, mit Stalltechnik der Firma Schauer (Prambachkirchen/OÖ) ausgestattet und bietet Platz für 420 Zuchtsauen im 1-Wochen-Rhythmus.

Top-Genetik, Wissen und Beratung aus einer Hand – nachhaltiger Erfolg

Der junge Betriebsführer, der diesen modernen Betrieb von Beginn an managt, wurde heuer im Mai in Österreich in der Theorie und Praxis der Schweinehaltung ausgebildet. Von PIG Austria-Zuchtbetrieben durfte der engagierte Betriebsleiter lernen, wie eine erfolgreiche Ferkelproduktion in einem stabilen Rhythmus unter bestem Gesundheitsstatus funktioniert.

Nach der Ankunft der ersten Tiere besuchten ein Zuchtwart der PIG Austria und einer der Alt-Züchter, von dem ein Teil der Tiere stammte, den Betrieb im August 2023 und halfen, die ersten wichtigsten Prozesse (Besamung, Stalltechnik, Fütterung, etc.) zum Laufen zu bringen. Eine weitere Vor-Ort-Einschulung während den ersten Abferkeldurchgängen im Dezember 2023 wurde ebenso vereinbart.

Zusätzlich wurde auch ein Zugang zum Online-Sauenplaner für den Betrieb eingerichtet, damit man in der Lage ist, den Sauenbestand zu managen und die Leistungen auswerten zu können. Das ist die Grundlage für eine stetige Verbesserung der Produktion in der Zukunft.

Wir wünschen dem Betriebsleiter, seinen Mitarbeitern und allen an dem Projekt Beteiligten alles Gute für einen erfolgreichen Start, zahlreiche, vitale Ferkel und problemlose Tiere!

Autor:

Martin Bauer
PIG Austria GmbH